Bewegte Kids Schule

Bewegte Kids bewegen Schule

Warum?

Zahlreiche in den letzten Jahren publizierte Studien haben auf die dramatische Entwicklung der gesundheitlichen Situation der Kinder hingewiesen. Viele Kinder weisen heute – für ihre Altersklasse – untypische Krankheitsbilder auf. Die Kinder sind auch viel ungeschickter und dadurch verletzungsanfälliger geworden. Aber auch das psycho-soziale Verhalten der Kinder hat sich verändert.

Während Kinder früher genügend Freiraum für Bewegung hatten, ist dies heute kaum mehr der Fall. Bewegungsmangel führt aber nicht nur zu körperlichen bzw. gesundheitlichen Problemen, sondern wirkt sich auch auf die kognitiven Fähigkeiten der Kinder negativ aus. 

Ziel des Projekts „Bewegte Kids bewegen Schule“  ist es, Volksschulen dabei zu unterstützen, der Bewegung den Stellenwert zu geben der ihr gebührt.

Im Mittelpunkt der Bewegungserziehung der Kinder im Volksschulalter steht der Aufbau eines umfassenden Bewegungsschatzes. Koordinative Fähigkeiten wie Gehen, Laufen, Werfen, Fangen, Balancieren, Rollen, Klettern, etc., müssen weiter entwickelt, kombiniert und somit auch für sportartspezifische Bewegungen genutzt werden. 

Die Beobachtungen haben gezeigt, dass mehr Bewegung in der Volksschule nicht nur Benefits im Bereich der Gesundheit und der Lebensqualität bringt, sondern sich auch das soziale Verhalten der Kinder positiv entwickelt. 

Die Angst, die für ein ausreichendes Maß an Bewegung erforderliche Zeit würde die Lernzeit verkürzen und dadurch das Erreichen von Lernzielen erschweren, ist unbegründet. 

Die einzige wirklich erforderliche Maßnahme ist die gezielte Aufklärung und Schulung der DirektorInnen sowie LehrerInnen. Sie müssen für diese speziellen Herausforderungen ausreichend mit Wissen und außerdem Erfahrung versorgt werden. Im Bedarfsfall können auch externe Lehrer (z.B. Sportlehrer) eingesetzt werden.

Für wen?

Schülerinnen und Schüler

  • bewegen sich infolge mehr und richtig
  • lernen ihren Körper und somit seine Möglichkeiten kennen
  • erwerben außerdem Geschicklichkeit und Fitness
  • stärken weiter ihre sozialen Kompetenzen durch die Beweung und damit auch die Gemeinschaft


Lehrerinnen und Lehrer

  • erwerben Kompetenzen, um die Schule „bewegungsfreudiger“ gestalten zu können
  • erweitern ihr Fachwissen
  • bereichern ihren LehrerInnenalltag


Eltern

  • Erfahren den Zusammenhang zwischen Bewegung, Ernährung, Entspannung und kognitiver Leistungsfähigkeit
  • Erhalten Informationen und Unterstützung, um dadurch ihre Kinder in ihren körperlichen und gesundheitlichen Entwicklungen und Bedürfnissen gut begleiten zu können


Was?

  • Integration von „auflockernden“ Bewegungselementen in den Unterrichtsstunden
  • Schaffung differenzierter Bewegungsmöglichkeiten durch Pausen-Sport (Aktive Pause)
  • Schaffung täglicher Bewegungseinheiten im Turnsaal oder Outdoor.


Wie?

  • LehrerInnen Workshops
  • Einrichtung eines Mentoren Programms: „Lehrer coachen Lehrer“. Professionelle Coaches begleiten bei Bedarf die durchführenden Lehrer zur Unterstützung, Vertiefung und zum Erfahrungsaustausch
  • Bereitstellung von Lehrmaterialien (Übungssammlungen, Konzepten)
  • Durchführung von motorischen und koordinativen Tests zur Erhebung des IST-Zustandes an den teilnehmenden Volksschulen.
  • Organisation und Durchführung eines „Sportelternabends“
  • Durchführung und Organisation der Abschlussveranstaltung


Wieviel & Wann? 

Gerne kommen unsere Experten und stellen das Projekt, sowie die damit verbundenen Kosten vor. 

Selbstverständlich passen wir dieses Projekt an die jeweiligen Gegebenheiten an Ihrer Schule sowie in Ihrer Gemeinde an!